Das Brot des Lebens

 

18. Sonntag im Jahreskreis – B

Jesus vermehrte die Brote, und die gesättigte Menge war war so von Begeisterung erfüllt, dass sie kommen wollten, um ihn zu holen und zum König zu machen. Jesus versteckt sich vor ihnen, er geht auf die andere Seite des Sees, sie erreichen ihn dort und scheinen bereit zu sein, seine Jünger zu werden:

Da fragten sie ihn: „Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen?“ Jesus antwortete ihnen: „Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat“ (Joh 6, 28-29).

Und hier geschieht etwas Paradoxes: Sie sind bereit, ihn „zum König zu machen“, bereit, „die Werke Gottes zu tun“, aber als Jesus sagt, dass es nicht um „Werke“ (im Plural) geht, sondern um ein einziges „Werk“ - an ihn zu glauben - … da sagen dieselben Leute, die am Tag zuvor mit eigenen Augen gesehen hatten, wie sich Brote und Fische vermehrt hatten: 

„Welches Zeichen tust du denn, damit wir es sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du?“ (V. 30).

Sie haben das Zeichen noch im Bauch und haben es bereits verdrängt! Offensichtlich, weil sie sich weigern, zu glauben. Diese Menschen suchen Jesus, ja, aber ihre Absichten sind nicht rein:

„Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid“ (V. 26).

Die erste Lesung aus dem Buch Exodus (16,2-15) erzählt die Geschichte vom Wunder des Mannas. Im Buch Deuteronomium (8,1-3) heißt es, dass Gott die Israeliten in die Wüste geführt hatte, wo es kein Brot gab, damit sie verstehen, dass der Mensch nicht nur vom Brot lebt, sondern von allem, was der Mund des Herrn spricht. 

Deshalb sagt Jesus, dass es zwei Arten von Nahrung gibt: Es gibt Nahrung, die nicht bleibt: sie geht zu Ende oder sie fängt an zu schimmeln. Es ist sicher wichtig, sich auch um diese Art von Brot zu kümmern und Jesus selbst hat es vermehrt, um die Menge zu speisen. Aber es ist eine Speise „die verdirbt“, und als solche, kann sie auch nur ein Leben nähren, das vergeht, ein Leben, das dazu bestimmt ist, zu verderben und zu enden. 

Es gibt aber auch eine Nahrung, die für immer bleiben wird, die nicht verdirbt, und die die Macht hat, dasewige Leben in uns zu nähren. Was ist diese „Nahrung”? Das Deuteronomium sagt, dass es das Wort Gottes ist. Das Johannesevangelium (1,14) sagt, dass es das fleischgewordene Wort Gottes ist: Er ist es, der die Speise gibt, die für das ewige Leben bleibt, denn er selbst ist das Brot des Lebens, das wahre Brot, das der Vater  gibt und von dem das Manna nur ein Bild war. 

Jesus sagt, dass wir uns für diese Speise des ewigen Lebens abmühen sollen. Auf welche Weise?

Vor allem, indem wir unsere Absichten reinigen, angefangen von der Absicht, die uns beseelt, wenn wir den Herrn suchen. Denn auch wir suchen den Herrn - ja - , aber oft wollen wir von ihm nur eine „Speise die nicht bleibt” erhalten: Bequemlichkeit, Sicherheit, Gesundheit... 

Wir haben gesehen, dass er Herr uns auch das gibt und es ist nichts Falsches, darum zu bitten (wir tun es sogar im Hochgebet!). Aber das ist das Manna, das den Vätern gegeben wurde; es sind die Brote, die am anderen Ufer des Sees vermehrt wurden... das heißt, ein Zeichen, über das wir hinausgehen müssen, und das wir auch – wenn nötig – hinter uns lassen müssen. Jesu selbst hatte Hunger in der Wüste, auf seiner irdischen Pilgerschaft, und er hatte keinen nichts, wo er sein Haupt hinlegen konnte.

Also: Unsere Absichten reinigen. Auf Latein heißt es: respice finem! Wir müssen auf das Ziel schauen: wenn unser Ziel nicht das ewige Leben ist, werden wir immer “Verhungerte” sein, selbst wenn wir an Verdauungsstörung sterben. 

Und da vom Ufer der Zeit aus das Ufer der Ewigkeit unsichtbar ist, müssen wir an den Menschensohn glauben, den Gott, der Vater, mit seinem Siegel beglaubigt hat. Wir müssen unseren Blick fest auf Jesus gerichtet halten. Das Brot Gottes ist Er, der vom Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt; denn das Leben ist Gott, denn im Wort Gottes ist das Leben und das Leben ist das Licht der Menschen. Es gibt keinen anderen Weg, das Leben zu haben, als es von Christus zu empfangen. 

So wie der Magen desjenigen, der kein Brot hat, leer ist und keine Funktion erfüllen kann, so sind die Gedanken dessen, der das Wort Gottes nicht hat eitel, leer. 

Das sagt Paulus in der zweiten Lesung (Eph 4, 17) und wir erleben es jedes Mal, wenn wir uns vom Wort Gottes entfernen und auf unsere eigene Weise handeln und urteilen wollen: Unsere Gedanken werden eitel und vereitelnd, in der Bewertung beruflicher, politischer, familiärer, persönlicher Dinge... Wenn wir hingegen Christus kennenlernen, wenn wir wirklich auf ihn hören und von ihm unterrichtet werden, dann erneuert sich unser Geist, unser Wille wird genährt, unsere Zuneigungen, unsere Sinne, unser Fleisch füllen sich mit ihm. Und so verwirklicht sich das Wunder vom Brot des Lebens, das Jesus ist: 

„Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben!“

🇮🇹

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bis du kommst

Das Meisterwerk

Die Geburt des Lichtes